Samstag, 3. Mai 2014

Haarband - zum zweiten

Heute habe ich das hübsche grüne Stöffchen verarbeitet.
Ich versuche mich mal an einer genaueren Nähanleitung, für alle, denen mein Geschreibsel von gestern zu verworren war ....

Nun denn, zuerst wird zugeschnitten:

ein Streifen 50 cm lang, mittig 12 cm breit und nach den eiten verlaufend auf je 8 cm Breite
- das wird das Kopfteil

zwei Streifen je 54 cm lang, mittig 6 cm breit und seitlich verlaufend auf je 4 cm
- dies werden die Bänder

ein Stück 8 x 15 cm
- dies wird der mittlere Einsatz, mit Gummi

Ja ein Stück Gummiband brauchen wir auch noch, 10 cm lang und 1,5 cm breit, gerne auch 2 cm, je nach Vorrat.




Alles muss natürlich mit Nahtzugabe geschnitten werden, das sieht dann so aus.


 Jetzt Kopfteil und Einsatzteil jeweils an den Längsseiten zusammennähen (rechts auf rechts),
die Bänder werden in der Hälfte gefalten und an den Seiten zusammengenäht, genau so


 Wir  krempeln alles um, die rechte Seite nach außen. Dabei hilft der altbewährte Trick mit dem Holzlöffel.



 Nachdem wir alles hübsch glatt gebügelt haben, stülpen wir am Kopfteil die seitliche Nahtzugabe ein und stecken ein Bandteil ein. Dazu das Mittelteil, in welches zuvor das Gummiband eingelegt wurde. Diese vier Teile werden jetzt mit einer Naht zusammengefügt.




 Jetzt muss man das Gummiband aus dem Mittelteil rausfummeln, dieses wird dafür zusammengerafft. Gummi mit einer Nadel fixieren.



 Nun an der anderen Seite genauso verfahren. Nahtzugabe nach innen stülpen, Band einstecken plus Mittelteil einstecken und vernähen.
Fertig!


Es kann hilfreich sein, vor Beginn den Kopfumfang zu messen.  Dann können die 50 cm Länge des Kopfteiles noch entsprechend angepaßt werden. Mir sagt man nach, ich hätte ´nen ziemlichen Dickschädel ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen