Donnerstag, 19. April 2012

Bunt wie der Frühling

Am Wochenende habe ich einen schnellen Fruchtkuchen gebacken.
Klingt so unspektakulär, vielleicht sollte ich ihn lieber Himbeer-Pfirsich-Mohn-Quark-Irgendwas nennen. Aber egal. Hauptsache ich habe ein paar Reste aus der Küche verarbeitet und es schmeckte.
Wer also nachbacken möchte, büddeschön:
Mürbeteig bereiten aus 300g Mehl
200g Margarine
90g Zucker
1 Banane
1 Prise Salz
Die Banane natürlich schälen und zerdrücken ...
20 min. kalt stellen. Gerne auch länger, bei mir war nur wieder einmal die Zeit knapp.

Für den Belag 500g Quark
250g Frischkäse
1 Dose Pfirsiche
1/2 Beutel Himbeeren
1 Beutel MohnBack
eventl. Schokosplitter zum Bestreuen
1 Tortenguß, klar
2 EL Zucker
Für den Tortenguß 1/8 l Saft aus der Pfirsichdose zurück behalten.
Den Rest Saft (sprich Dosenwasser) mit dem Quark und dem Frischkäse glatt rühren.
Den MohnBack unterziehen. Alles auf den inzwischen ausgerollten Teig streichen, mit Pfirsich und Himbeeren belegen, eventl. mit Schokosplittern/Raspelschokolade bestreuen.
Bei 200 Grad ca. 40min. backen.
Tortenguß bereiten, aus 1/8 L Dosensaft plus 1/8 l Wasser und den 2 EL Zucker.
Drübergeben, abkühlen lassen und genießen.
Der Kuchen bleibt lange schön frisch und fruchtig.

1 Kommentar:

  1. da shört sich und sieht lecker aus Vielen Dank für das Rezept ich werd das mal gleich aufnehmen ich mag obst und Mohn und Quark und der Mürbeteig mit Banane hab ich auch noch nie gemacht.

    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen