Sonntag, 13. Juni 2010

Sonntagsausflug

Ein herrlicher Sonntagnachmittag. Da müssen wir raus, wohin? Tja, vielleicht mal in die Nachbarstadt. Es ist ja nicht so, daß man sonst da nie hinkäme. Ich kenne die Einkaufsmeile, das Krankenhaus, Kinderklinik, etliche Arztpraxen, sowie Busbahnhof, Bahnhof, Arbeitsamt und andere behördliche Stellen. Aber eben alles von notwendigen "Arbeitsbesuchen" her.
Heute gehen wir mal als Touristen durch. Wir spielen Urlaub und erkunden Ecken und Winkel, die man im normalen Alltag eher nicht erreicht.

Die Nicolaistufen, die vom Spreebogen aufwärts in die Altstadt führen





die alte Klosterkirche





beziehungsweise was davon übrig ist
Die Grabstätten sind zum Teil schon sehr alt.




Der äußere Wandelgang





Blick über die Klostermauer hinab Richtung Spree, mit vielen kleinen Plateaus.
Alle privat genutzt.





Stadtwald
Die Bäume sehen richtig verwunschen aus, so eingewachsen und berankt.






Das sogenannte Hexenhäuschen.
Über vierhundert Jahre alt und trotz hölzernem Baumaterial den Stadtbränden heil entkommen.
Warum wohl...



Gleich dahinter sind übrigens herrlich duftende Heckenrosen!
Ach, mit diesem Duft kündigt sich der Sommer an, wunderbar.



Gleich hinter dem Dom, viele Gässchen mit herrlich urigen Gastwirtschaften.
Griechisch, italienisch, mexikanisch, einheimisch ... für jeden Geschmack etwas.
Und im Moment bieten auch fast alle Fußball an, also per TV.





Die Spree, ein altes Wehr, unterhalb der Friedensbrücke.




Es gibt noch viel mehr zu sehen. Kirchen, alte Stadttürme, den bereits erwähnten Dom...
Einen tollen Senfladen, auch sonntags geöffnet, jaaaa
und andere schöne Dinge.
Wo? In Bautzen natürlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen