Sonntag, 20. Februar 2011

Echt lecker

Zur Abwechslung gibt es heute wiedermal einen Blick in die Küche.
Das ist das Ergebnis meines samstäglichen Kampfes mit meinem neuen Handmixer.
Der Kuchen ist halbwegs (nach einem mittleren Wutausbruch) gelungen, der Mixer nun ein Fall für den Kundendienst. Er war der Meinung, nur sporadisch funktionieren zu müssen und die mixergewerkschaftlich vorgegebenen Arbeitspausen einhalten zu dürfen. Da ich es nicht schätze, wenn meine Küchengeräte selbstständig denken, wurde er erbarmungslos wieder in seinen Karton verbannt. Leider hatte ich blöderweise das Altgerät (alt ist in diesem Fall genau richtig, nach 26 Jahren treuem Küchendienst!) bereits weggegeben. Selbst schuld. Wie sagt doch ein chinesisches Sprichwort ganz richtig: "Wirf nie den alten Eimer weg, bevor Du weißt ob der neue dicht ist!" Wie wahr. Also habe ich den Rest vom Kuchenansatz mehr oder weniger "mit der Hand" gerührt und gehofft, daß die restlichen Butterklumpen beim Backen halt von selbst vergehen...
Versuch gelungen. Nachdem meine verfressene Familie dran war, kann ich allerdings nur noch die kläglichen Reste vom Schoko-Käsekuchen mit Pfirsich zeigen.



Und für interessierte Naschkatzen hier noch das Rezept:

Für den Boden: Für den Belag:
100 g Butter 1 Dose Pfirsich (850ml)
80 g Zucker 4 Eier
1 Pkch. Vanillinzucker 750 g Quark
2 Eier 1 Pkch. Vanillinzucker
150 g Mehl 100g Butter
50 g Speisestärke 20 g Speisestärke
1 TL Backpulver 20 ml Rum (bzw. einige Tropfen
100 g Kuvertüre Rum-Aroma)

Eine Springform (26 cm) einfetten. Backofen auf 175 Grad vorheizen. Für den Boden Butter, Zucker, V.-zucker verrühren, Eier unterziehen. Mehl, Speisestärke und Backpulver sieben, mit der geraspelten Kuvertüre mischen und löffelweise unter die Buttermasse rühren. Teig in die Form geben und 20 min. vorbacken.
Für den Belag Pfirsiche abtropfen lassen. Eier trennen, Eiweiße steif schlagen. Quark mit Zucker, V.-zucker, Butter und Eigelben verrühren. Speisestärke mit Rum verrühren, unter den Quark geben, Eischnee unterheben.
Den leicht abgekühlten Kuchenboden mit dem Pfirsichen belegen, Quarkmasse aufstreichen und den Kuchen bei 160 Grad für weitere ca. 55 min. fertigbacken.
In der Form abkühlen lassen, Rand mit Messer lösen, eventl. noch mit Puderzucker bestäuben...
Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Jetzt bräucht ich nur noch wen der in die Küche geht für mich *G*
    Schaut wirklich lecker aus!

    LG
    Petra

    AntwortenLöschen