Donnerstag, 11. Juli 2013

Wandern - Gamrig

Der Gamrig zwischen Waltersdorf und Rathen gehört zu den weniger bekannten und begangenen Felsen. Aber auch hier lassen sich schöne Wanderrouten entdecken. Wir haben eine der kürzeren gewählt.

Startend vom Parkplatz vor Waltersdorf, schimmert bereits nach wenigen Kilometern Waldweg das Ziel durch die Bäume.


Ein paar Stufen in Form von Treppen und Leitern sind zu überwinden,


Hier geht der Blick Richtung Königstein und der Weg zum Klettergipfel der Gamrigscheibe.


Wir bleiben auf dem Wanderweg, da sieht es auch sehr schön aus.


Oben angekommen, eröffnet sich diese Aussicht auf das Elbtal, Richtung Rathen.


Hier wiederum schweift der Blick elbaufwärts.


Der Gipfel des Gamrig, stark zerklüftet und frei von Geländern.


Blick nach hinten ins Polenztal
Hier geht es ebenfalls steil nach unten, aufpassen!



Nordwestlich erheben sich die Feld- und Honigsteine. Aus dieser Perspektive seltener zu schauen.


Hier noch einmal, links die Feldsteine, nahe der Bastei und neben der Gans gelegen, rechts die Honigsteine mit der Honigsteinscheibe.


Im Hintergrund mittig das weiße Gebäude ist die Gaststätte auf der Bastei, davor ist ein halber Bogen der Basteibrücke erkennbar, welche aus dieser Perspektive praktisch auf uns zu weist und daher nicht weiter zu erkennen ist.


Unterhalb des Gamrigs liegt die Gamrighöhle. Hier wurde in vergangenen Jahrhunderten Sand abgebaut, als Scheuersand in die umliegenden Dörfer verkauft.


Ein Mittagessen in der gemütlichen Rathener Margarethenhöhe beschloss diesen erholsamen Wandertag.
Okay, der Rückweg zum Parkplatz war noch zu bewältigen. Über den gut markierten Füllhölzelweg war auch das kein Problem.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen