Donnerstag, 4. Juni 2015

die Schwäne

Nun, heut schauen wir mal nach, ob und was Familie Schwan so ausgebrütet hat...

Am See stehen die Enten uferseitig und überlegen wohl noch, ob sie heut ins Wasser gehen oder eher nicht.


Schwanenpapa legte grad einen Flugstart hin. Die Startbahn ging über die Hälfte des Sees. Beeindruckend, wieviel Schwung und Kraft es braucht, ehe so die zehn, zwölf Kilo Schwan in der Luft sind.
Leider war ich mit der Kamera zu langsam, davon also keine Bildchen.

Das Schilf ist mittlerweile hochgewachsen und grün, die Schwanennester sind nur noch zu erahnen, für mich, ohne Teleobjektiv, nicht mehr zu knipsen.

Aber die Geräusche aus dem Schilf waren eindeutig, da muss was geschlüpft sein...
Also hieß es, warten.
Und richtig, bald nachdem Papa von seinem Rundflug zurückgekehrt war, kamen sie alle um die Ecke gebogen.


Heuer gibt es acht Schwanenkinder, alle ganz munter und flauschig.
Sie breiteten sich direkt vor mir aus und gründelten lustig nach Nahrung.



Mama und Papa natürlich immer ganz aufmerksam, Einer schaut rechts nach dem Rechten, der Andere links.



Nun, wir wünschen alles Gute für die Kinderstube, auf das sie alle groß werden, und werden natürlich hin und wieder einen Besuch abstatten...




1 Kommentar:

  1. Das ist süß! Es ist schön, wenn man jedes Jahr die gleichen Tierchen beobachten kann!
    An unserer Arbeit ist auch seit vielen Jahren ein Entenpärchen zu bestaunen. Leider haben die meist nicht so viel Glück mit der Aufzucht ihrer Brut! Aber das ist ne längere Geschichte!
    LG Silke

    AntwortenLöschen