Freitag, 9. August 2013

wir wandern - Pfaffenstein

der Pfaffenstein ist einer der bekanntesten Tafelberge der Sächsischen Schweiz
auf seinem Gipfelplateau gibt es eine Menge zu entdecken, schauen wir doch mal...

Aufstieg durchs Nadelöhr

 linkerhand der Abzweig führt u.a. zur Klufthöhle


der Nadelöhraufstieg ist der kürzeste und steilste und führt über verschiedene Stufen und Steighilfen aufwärts


 hier mal ein erster Blick zurück


Blick ins Tal, Pfaffendorf


und es geht weiter aufwärts


uff, das war der steilste Teil ...


geschafft, wir sind oben

da vorn, an der nördlichen Seite, dem Bundesfels wurden - man glaubt es kaum -  Sonnenwendfeuer abgehalten
Reste eines gemauerten Grundstocks sind noch zu erkennen. Ja, es gab auch damals, nämlich in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts, schon verrückte Typen.

es gibt auch Geländer hier oben. Okay, dieses hier wirkt ein wenig winzig und deplaziert.


es führt - in Verbindung mit diesem verwitterten Brücklein - zu einem trigonometrischen Meßpunkt


hier wiederum der Abstieg zur Goldschmidthöhle und, ja diese Treppe endet faktisch blind. Der Weg selbst führt links um selbige herum und dahinter weiter


hinter der Treppe geht es durch enge Felsspalten weiter hinunter 
(hier wieder ein Blick zurück, darum aufwärts fotographiert)


die Goldschmidthöhle


Blick aus der Höhle heraus


wir gehen denselben Weg zurück aufs Plateau



im mittleren Teil des Pfaffensteines führt unser Weg westlich zu einigen Feldgebilden mit seltsamen Namen



hier zum Beispiel der Rittersitz



sog. Opferkessel



noch einer



aus welchem Jahr stammt wohl diese Kreuzmarke
immerhin wurden auf dem Pfaffenstein Reste einer bronzezeitlicher Besiedlung gefunden, 3000 Jahre alt


die Hafersäcke


die Annenbank


da drüben sitzt die Schildkröte


der steinerne Aussichtsturm, 1904 eröffnet und direkt am Beggasthaus gelegen


diese Foto hat auch noch keiner vor mir gemacht ;-)
ja, naja die Barbarine halt

der Amboss


und hier, beim Abstieg über den Klammweg, passieren wir noch das Fallbeil



Danke fürs Ansehen
(und wenn ich mal mehr Zeit habe, folgen ausführlichere Beschreibungen, eventuell...)










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen