Sonntag, 21. September 2014

neues Kissen

Das nächste Kissen ist unter meiner Nähmaschine hervorgekrochen.
Wer Interesse am Entstehungsprozess hat, büddeschön ;-)

Zuerst mache ich eine Musterzeichnung. Jetzt folgt das Stöffchen Aussuchen, dabei muß ich feststellen, daß in der ganzen Stoffkiste nix Richtiges dabei ist - kennt frau ja aus ihrem Kleiderschrank... - kaum etwas richtig zueinander paßt und daß von dem, was ich mir mühsam zusammensuche, nicht genug da ist. Hach ja, sonst wärs ja auch zu einfach.
Aber aus wenig was machen, das kann ich doch, das hab ich gelernt, also los gehts!

Hier habe ich schon zugeschnitten und nun fehlt Bügelvlies, also liegt der Spaß erst einmal eine Woche in der Ecke.


 So, jetzt nähen wir mal locker flockig achtundvierzig kleine Herzen aufs inzwischen eingetroffene Vlies.


Herzen gewendet und aufgelegt, die Farbquadrate entsprechend sortiert, nun sieht der Entwurf so aus.


Jetzt werden alle Herzchen aufgebügelt und anschließend aufgenäht, jaaaa alle achtundvierzig ..., und danach die Quadrate aneinandergefügt. Jetzt schön ordentlich von der Rückseite bügeln,


 die Rückseite - incl. Reißverschluß - ist noch die leichteste Übung bei der ganzen Sache. Obwohl, wenn frau erstmalig einen Endlos-Reißverschluß einnäht und keine Ahnung hat, wie der Zipper auf das Band kommt, dann kann es schon dauern... Ich habe eine gute halbe Stunde herumprobiert, bis mir der ultimative Kniff einfiel - schau doch mal ins Netz, vielleicht gibts ein Video von - natürlich gab es, das dauert 45 Sekunden. Und nur 5 Sekunden dauerte es, bis ich den Schieber dann drauf hatte. Tja, gewußt wie eben.


Nun einfach alles zusammennähen und fertig, ganz einfach ;-)


Danke fürs Anschauen

1 Kommentar: