Mittwoch, 27. August 2014

Gardinen, gehäkelt

Diese Gardinen sind in den letzten Wochen entstanden.
Nach Vorlagen aus der Anna spezial - Häkelpatchwork
aus Sonderheft Filethäkeln - gehäkelte Gardinen
und aus Dekoratives Häkeln - No. 95

Einmal fürs Bad

 
für die Küche


und für das Gästezimmer





Danke fürs Ansehen

Montag, 25. August 2014

eine Schmetterlings-Geburtstagskarte

Nach langer Zeit ist mir mal wieder nach Basteln zumute.
Dieses Passepartout-Kärtchen ist gestempelt und gestanzt.





Bißchen arg romantisch geraten, aber was solls.
Manchmal muss das einfach sein ;-)


Samstag, 23. August 2014

Schwäne

Nein, diese Schwanenfamilie ist weder gestrickt noch gehäkelt, nicht aus Mosaik und auch nicht geknetet.
Dies ist echte Natur.
Mama, Papa und sechs Kinder. Alle noch im Daunenkleid.


Sie ziehen gemeinsam ihre Bahnen über den See. Mama Schwan vorneweg, die Kinderschar schön beisammen hinterher und Papa Schwan stets am Rand, wachsam und bereit, seine Familie zu verteidigen.

Wenn sie sich dem Ufer nähern, um zu grasen, muss Vaddern neugierige Beobachter in Schach halten. Mit leicht abgestellten Flügeln hat er kaum Zeit ein paar Hälmchen zu rupfen.


Ja so als Schwan hat man es auch nicht leicht ;-)

Danke fürs Ansehen

Donnerstag, 14. August 2014

Reaktiviertes Kuscheltier - zum xsten Mal

"Mama, Du mußt..." sprach Tochterkind,
und mir schwante nichts Gutes, denn unterm Arm hielt sie ein mir nur zu gut vertrautes Etwas, welches drohte, sich - wieder einmal - in seine Bestandteile aufzulösen.
Das letzte Mal ist eine derartige Aktion fünf (!) Jahre her und schon damals hatte ich geglaubt, es wäre nun das letzte Mal und Töchting würde demnächst das geliebte Tierchen in ihren Kindheitserinnerungen versenken.
Ja, denkste.
Dieses Mal sah das Mauseteddyirgendwas so aus...

Einfach noch eine Schicht Stoff überzuziehen, schien mir nicht ratsam. Erst wollte ich der Sache - sprich Seele - auf den Grund gehen.

Also die erste Schicht abgelöst,



die zweite...



der Ursprung. Sah auch nicht mehr verwendungsfähig aus.



 Der Teddy mit den drei zerstörten Köpfen - oder so.


Hier hatte ich mal kurz die Idee - am besten, Rübe runter und ganz neu aufbauen.
Aber die Seele muss doch erhalten werden.

Ooookay, wir stopfen neu und machen einen frischen Kopp.
Nix leichter als das *stöhn* ... bißchen Stoff zuschneiden. Das geht ja noch.


 Dann leg ich los, zuerst das Näschen.
Sieht ganz annehmbar aus, finde ich.
Dazu muss man wissen, ich habe keine Stickmaschine oder ähnliche technische Raffinessen zur Verfügung. Lediglich eine piepsnormale Haushaltsnähmaschine.


 "Sticken" kann ich also nur mit geduldigem Hin- und Hergefummel, frei Hand und gradstichweise.


Hier haben wir die Nase aufgepolstert (wird glatt ein Filmsternchen draus) und den Mund dazu.


 Nochmal Silikon Füllwatte ums Näschen und es folgt der Augenfleck.
Schaut momentan noch aus wie ein Ohr


 Ist aber so gedacht. Muss mich ja möglichst nah am Original orientieren, ihr wißt, die Seele... ;-)


Sooooo, wenn ich mir dieses Machwerk so anschaue ... das hat nicht viel mit Original zu tun...
Ich habe allerdings auch nie behauptet, daß ich nähen kann.


So Mauseteddy und nun halt Dich senkrecht, ich will nie, nie wieder irgend etwas Nähtechnisches mir Dir zu tun haben.
Töchting wars zufrieden und ich will jetzt keine Kritiken hören.

Danke fürs Anschauen ;-)