Donnerstag, 26. September 2013

Blumentöpfe und anderes

Ja, endlich habe ich meine Sommerwerke verfugt.
Geklebt wurden die Dinge im Laufe der letzten Monate, aber das Verfugen, das dauert dann.
Also nicht der eigentliche Arbeitsgang, sondern bis ich mich dazu aufraffe und überwinde.
Nun denn, die ersten Ergebnisse sehen so aus,



die Schildkröte von Nahen



und der Schmetterling


und so sehen die Rückseiten aus


Untersetzer mit Muranoglas und Perlmuttsplittern



der Teddyuntersetzer



Rest folgt ...

Die Blumentöpfe sind noch zu haben




Montag, 23. September 2013

Papier zum Ball geklebt

nennt sich Kusudama, ein paar davon hab ich schon gemacht.
Dieser hier passt nicht so richtig in die Jahreszeit, aber das Papier lag nun mal da.


Samstag, 21. September 2013

Wolle färben 2013 - der erste Streich

Ein freier Tag - mitten in der Woche? Die liebe Familie unterwegs, ausgeflogen, anderweitig beschäftigt.
Ich hab die Wohnung für mich allein, das muss genutzt werden.


Und so hatte ich mir im Vorfeld diesen netten Karton bestellt










Drei verschiedene Sorten naturfarbener Wollstränge. Vierfädige Sockenwolle, sechsfädige Sockenwolle und kuschelweiche Merinowolle warten nur darauf, mittels diverser Farbpülverchen ein buntes Kleid zu bekommen.
Also fröhlich reingegriffen in die Farbpalette und auf gehts.


Zuerst die Stränge vorweichen, in der Zwischenzeit suche ich mir alle verfügbaren Unterlagen zusammen. Backbleche, Tortenschachteln, egal was, nur wasserdicht muss es sein.


War es auch, größtenteils... ein paar kleine Ausrutscher gehören dazu. Schon beim Kochen der Farbflotte blieb nicht alles da, wo es sollte.


Ist aber auch immer so, man steht davor und guckt und wartet, wartet, nix tut sich. Kaum hat man aber sein Hinterteil gedreht, kocht es über *grrrrr*
Ich habe außerdem ein paar grüne Spritzer auf meinem Küchenstuhl und der Kater hat einen orangen Fleck im Fell. Was muss er auch grad unterm Tisch durchlaufen, wenn es von oben tropft...


Und nun geht es los. Aus weiß...


mach bunt.



Fertig zum Fixieren,


und jetzt muss alles schön trocknen. Blöd nur, daß sich der Wäschetrockner direkt hinter der Dusche befindet. Nicht jeder in der Familie ist feinmotorisch so geschickt unterwegs, daß beim Duschen die Wolle trocken bliebe.
Selbst das Handtuch dazwischen, als Schutz hülfet nicht allzu viel... tja, so dauert es halt...


So weit, so gut, die sind schon mal trocken.





Freitag, 20. September 2013

mal fix einen Möbius ...

Montag mußte ich mit Junior zur Zahnbehandlung. Das heißt, er mußte. Ich durfte ihn nur hinbringen und abholen. Und was tut frau mit einer Stunde Wartezeit?
Richtig, den Wollshop stürmen.
Eine regenbogenfarbene Seidenmohairwolle hatte es mir angetan. Mein ursprünglicher Plan besagte, daraus ein Dreiecktuch zu stricken. Allerdings hätten dafür wohl keine 100 g genügt. Der Preis schreckte mich ab, 200 g zu kaufen. Nun zog ich mit meinen 100 g Richtung Heimat und überlegte, wie ich diese wohl verarbeiten könne, ohne nachkaufen zu müssen.
Die Lösung war dieser Möbius. 168 Maschen Anschlag und knappe 40 Runden breit.
Am Ende blieben mir noch 6 cm Wolle zum Verstechen.







Kuschlig warm ist er auch, kann der Winter kommen.

Mittwoch, 18. September 2013

Ostern ... im September ;-)

Vermelde höchst erfreut:
Ich habe meine Ostergardinen fertig. Nach mehrmonatigem Schaffen ist es mir heute gelungen, die letzten Maschen abzunadeln.
Das Muster stammt von Crochet Design und ich habe fast 400 g Garn verbraucht.





Die Häschen werden jetzt sorgsam schlafen geschickt, jetzt ist ja nun wirklich nicht die richtige Zeit dafür.

Hoffentlich denke ich zum nächsten Osterfest daran, daß ich da ein paar passende Gardinen habe ... ;-)

Montag, 16. September 2013

lachsfarbener Läufer

Das Garn in dieser interessanten Farbe habe ich ganz preiswert in einem Euro-Shop erstanden.
Das Modell stammt aus "Filethäkeln leicht gemacht 2/2013".
Habe ich Anfang des Jahres schon einmal gehäkelt. Diese Farbvariante ist um zwei Mustersätze länger, gefällt mir auch ganz gut.



Vielen Dank fürs Anschauen,
der Läufer ist noch zu haben...

Sonntag, 8. September 2013

noch´n Deckchen

Ziwschen all den Wandereien der letzten Wochen hab ich auch gehandarbeitet.
Dieses Deckchen hier hab ich im Juli schon einmal vorgestellt, damals in bordeaux verarbeitet.
Es sieht auch in hellblau-türkis gut aus, finde ich.
Größe - immer noch - ca. 30 x 80 cm
Anleitung aus Filethäkeln leicht gemacht, No. 2/2013




Die Empfängerin war erfreut über dieses Schenkli ;-)