Freitag, 27. Juli 2012

Eier & Kugeln


Ich habe - endlich wieder einmal, nach vierjähriger Pause - meine Mosaiksteinchen hervorgekramt und ein paar Sachen in Angriff genommen, die als Idee und Rohmaterial schon sehr lange hier lagen.
Ostereier mit Mini-Mosaiksteinchen, sogenanntes Schmuck-Mosaik.
Unterlage sind einfache, normale Plastikeier.

 

Ein paar Deko-Kugeln mit Soft-Mosaik. Die Kugeln können auch als Garten-/Blumenstecker verwendet werden, da sie unten ein Loch haben. Unterlage hierfür waren 12er Styroporkugeln.




 


Eier & Kugeln sind noch zu haben









Montag, 23. Juli 2012

noch ´n Bastelnachmittag

Ich habe noch Vorräte, an Kaffeekapseln. Viele schöne Farben. Und diverses Geschnuddel zum Schmuckbasteln hab ich eh. Frau hat doch Vorräte.
Heute nachmittag entstand daraus das Folgende.

Links von meiner Freundin Anhänger & Ring, rechts von mir, Kette und Ring.

Noch einmal ein wenig näher.

Und aus der Kollektion der Kaffeekapselmännchen...
hier zwei  neue Vertreter.

 Gut, der Weihnachtsmann ist ein bißchen früh dran im Jahr,
aber ich find ihn richtig knuffig.
 
Danke fürs Ansehen









Donnerstag, 19. Juli 2012

wir wandern wieder - Hohnstein, Polenztal, Brand

Der neueste Wanderbericht, wir starten im Städtchen Hohnstein und begeben uns abwärts ins Tal der Polenz. Der Fingerhut blüht.
 
Der Weg führt abwärts über Stufen und Fels. Es herrscht eine herrliche Ruhe.
Blick zurück...
 
Die Waltersdorfer Mühle, hat schon glanzvollere Zeiten hinter sich gebracht.
Ursprünglich als Mühlbetrieb im Polenztal aufgebaut, war sie später jahrzehntelang Ferienheim und Ferienlager. Man erkennt noch alte Inschriften.
Heute gibt es hier zumindest ein Imbißangebot. 

Wir steigen durch den Schulzengrund wieder hinauf. Der Weg ist auch hier wildromantisch.
Uns kamen sogar ein paar Verrückte in Gestalt von Mountainbikern entgegen. Fahrenderweise...


Diesen alten Baum mit seinem reichen Baumpilzbewuchs sieht man auf diese Art und Weise bestimmt nicht.

Der Weg mündet auf die Brandstraße. Nach nur wenigen Metern sind wir auf dem Brand, dem "Balkon der Sächsischen Schweiz". Der Gastbetrieb bietet leckere Gerichte als willkommene Stärkung. Die Fernsicht ist heute ausnehmend gut.
Im Vordergrund die Brandscheibe, links im Hintergrund das markante Massiv des Liliensteines.
 
Hinter dem Gasthaus gibt es noch den kleinen Abstieg zur Dichterbank.
Die Inschrift an selbiger läßt sich nurmehr schlecht erkennen.
DerKünstler hat die Schönheit der Umgebung beschrieben.
 
Weiter geht es, wieder talwärts über die Brandstufen (die Mitnahme eines Wanderstockes empfiehlt sich als knieschonendes Accessoires) bis zur Polenz. Im Tal führt ein gemütlicher Weg immer am Flüsschen entlang. Wir passieren noch einmal die Waltersdorfer Mühle. Seitwärts am Weg dieser
Baum mit Fundstücken des Waldes.
Leider habe ich hier die Kamera zu hoch gehalten. Es gab durchaus noch mehr davon zu sehen.

Am weiteren Wegeslauf fand ich diese Schriftzeichen. Entschlüsseln konnte ich sie leider nicht.
Vielleicht waren einige von Dänikens Außerirdischen schon vor mir hier, wer weiß.

Am Gasthaus Polenztal steigen wir nun linkerhand durch den Schindergraben. Dieser hat seinen Namen durchaus vom gleichnamigen Beruf (Schinder oder Abdecker), welcher in früheren Zeiten für die Beseitigung von totem Vieh zuständig war. Seuchenvorbeugung ist das Stichwort.
Heute ist es einfach ein Wanderweg, welcher allerdings von den Sturzfluten kräftiger Niederschläge sehr ausgespült ist.
Und man muß auch gar nicht bis nach Spanien auf den Jacobsweg pilgern um diese kleinen Wunschtürmchen zu finden.
(Wenn einmal einer mit einer blöden Idee daherkommt...finden sich genug die es nachmachen)
Links im Vordergrund wird die Versammlung übrigens von W.I.Lenin überwacht. Eine Felsritzung mit russischer Inschrift aus den 19sechziger Jahren.


Nach ca. 10 km und etlichen überwundenen Höhenmeter kamen wir wohlbehalten wieder im Hohnsteiner Städtchen an. Gute vier Stunden waren wir unterwegs, allerdings mit ausgiebiger Mittagsrast.
Im Nachhinein bleibt noch zu erwähnen, daß der Muskelkater sich in Grenzen hielt ;-)








Sonntag, 15. Juli 2012

getauscht

Hier kann ich Euch wieder einmal von einem tollen gelungenen Tausch berichten.
Tochterkind wünschte sich von mir - von mir! - genähte Täschchen in Form von Brautkleid und Anzug. Als Geschenkverpackung sicherlich eine gute Idee und auch hübsch anzuschauen, wenn man denn welche nähen könnte...
Ich bestimmt nicht.
Also startete ich im bekannten Handarbeitsforum eine Tauschanfrage und stellte als Gegenangebot etliche Dinge hier aus meinem Blog vor.
Roswitha meldete sich ganz mutig und bot mir an, die Täschchen zu nähen.
So schick sehen die fertigen Werke aus.
 

Als Tauschobjekte suchte sie sich die gedoublefacten Mäusetopflappen aus.
 

Ganz fix ging der Tausch über die Bühne und beide Seiten sind zufrieden. 

Ein Hoch aufs Internet und seine tollen Möglichkeiten ;-)


Samstag, 14. Juli 2012

Kaffeekapselbasteln

Ein Bastelnachmittag mit der besten Freundin.
Wir haben es tatsächlich geschafft, nicht nur zu quasseln, sondern wirklich gebastelt.
Ein paar Kaffeekapseln wurden zu Schmuck verarbeitet.
 

Und Freundins Sohnemann (6) mußte auch beschäftigt werden.
Darf ich vorstellen, Karl der Kapselfeger...oder so ähnlich ;-)
 


Fazit: Hat super viel Spaß gemacht. Wir werden das Ganze wiederholen. Und dann vielleicht sogar noch eine zweite Kette fertigstellen, wer weiß ...

Donnerstag, 12. Juli 2012

Blumenkugeln

Eine schnell gemachte Dekoidee. Um die Osterzeit herum irgendwo im Netz gesehen.
Dort waren es weiße Ostereier. Bei creadoo wurden daraus bunte Blütenkugeln.
Die mußte ich auch haben.
Styroporkugeln lagen eh herum und Stanzer habe ich auch etliche zur Auswahl. Was fehlte, war ausreichend Papier derselben Sorte.Also hab ich halt improvisiert und farblich ein wenig variiert.
Die gelbe Kugel hat 116 Blüten, je dreifach gestanzt.
 
In der roten Kugel sind es 77 dreifache Blüten.
 
Die Mitte sind kleine Stecknadeln, farblich angepaßt.
in dem Fall schwarz für die obere Kugel und kupfer für die untere.





Hier kam wiedermal der kleine Perfektionist in mir durch ;-)

Das Beste an diesen Kugel finde ich, ist die Tatsache, das alles nur gesteckt ist.
Wenn es nicht mehr gefällt, einfach austauschen.
Danke fürs Anschauen.

Dienstag, 10. Juli 2012

Sommerwanderung - Uttewalder Grund, Stadt Wehlen


Zeit und Wetter waren perfekt und da Tochterkind schon seit Wochen an ihrer Bachelorarbeit pinselt, war es Zeit, sie da mal von loszueisen, Ab gehts an die frische Luft.
Ein interessantes Strömungsbild im Sand.

Die Bruchstücke liegen schon ein paar Jährchen

die steineren Wege, vor Jahrzehnten gebaut, vielleicht schon hundert Jahre alt
 
hier hat, der Sage nach, der Teufel persönlich mit Felsbrocken geworfen
 
Durchgang am Wegesrand, die Teufelsküche
(Tochter wartete auf dem Weg, weil Mama hier unbedingt durchklettern muß)
 
hier geht es in die Teufelsschlüchte
 
da unten führt der Weg hindurch
 
hier ebenfalls, also bitte klein machen und schlank durchkriechen
Die ergiebigen Gewitter der letzten Tage haben den Weg zum Bach gemacht.
 
Ja, in alten Zeiten wurden Wegweiser noch in Stein gehauen
 
auch hier, rechts oben die Inschrift Eingang, damit auch keiner die Höhle verfehlt


weiter gehts durch die Felsen

ich glaube, dies hier war das engste und niedrigste Stück
 
Blick zurück, von da haben wir uns raufgewunden

der Abstieg in die Teufelskammer
 
doch, hier kann man immerhin aufrecht gehen
 
ausgespülter Wasserkessel
 
das neu ausgebaute Bachbett kurz vor Wehlen
- Hochwasserprävention -
 
Mittagseinkehr an der Elbe, gegenüber der Rauenstein
 
lecker, Pfifferlinge auf Bandnudeln. Natürlich fettig mit Sahnesoße.
Die abgelaufenen Kalorien müssen schließlich wieder drauf :-)
 
Pfiiferlinge mit Rührei und Bratkartoffeln fürs hungrige Töchterlein
 
auf dem Heimweg fiel mir noch dieses tolle Baumpilzexemplar ins Auge.
 
Scheen wars!
Ort: Sächsische Schweiz, Uttewalder Grund, Stadt Wehlen

Danke fürs Anschauen.

Ich begrüße zwei neue Leserinnen hier auf meinem Blog.
Herzlich willkommen amichel88 und Cordula.
Viel Spaß beim Stöbern.

Samstag, 7. Juli 2012

Karten

Ein paar Karten für die nächsten anstehenden Ereignisse.
So zum Beispiel für die hölzerne Hochzeit (5 Jahre Ehe)
eine Gate-Fold-Karte

 

für einen neuen Erdenbürger, eine Triangelkarte,

 

für eine Hochzeit die Shadow-Box. Links die Schriftkartons lassen sich auffächern und es ergibt sich "Love".
Der Hintergrund besteht aus Wolkenkarton.





Und noch eine Geburtstagskarte, die braucht man schließlich immer mal.
Diese hier als Tri-Shutter.



Danke fürs Anschauen...