Montag, 28. Februar 2011

mal ´nen Lappen

"Double-Face", der Stricktrend, gar nicht mehr soo neu, aber ich habe ihn jetzt erstmalig probiert.
Man strickt mit zwei Fäden gleichzeitig. Möglichst verschiedenfarbig, das hilft dem Muster auf, haha. So erscheint das Muster der Vorderseite hinten dann im Farbgegensatz.
Dieser Stern hier ist von Lianes Seite. Für den Anfang schon kompliziert. Ich habe also dreimal angefangen und unten im ersten Viereck sind immer noch ein paar kleine Fehler. Außerdem packe ich es nicht, die Fäden von vorn und von hinten verkreuzt über den Finger laufen zu lassen und ehe ich mir Knoten in die Finger mache, laufen halt beide parallel und ich muß ab und an die Knäuel neu sortieren.
Die Wolle ist Bianca von Gründl-Wolle. Die hat eine Lauflänge von 94m pro 50g und damit ist der Lappen hier nun ordentlich dick geworden. Also ein prima Topflappen, obwohl ich ihn eigentlich als Spüli angedacht hatte.





Und dies hier also die Rückseite...

Schmuckversuche

Nach längerer Zeit habe ich mal wieder ein paar Ketten gefädelt.
Es sind wirklich nur einfache Fädelketten, nix gehäkelt, nix geknotet, keine Anhänger.



Die schwarz-weißen Glasperlen hier in dieser Kette habe ich mir mal von Miriam ertauscht und nun hierbei verarbeitet.



Die bunten Perlchen in dieser Kette habe ich schon lange liegen und konnte nie was rechtes damit anfangen. Plötzlich, jetzt, beim wiederholten Raufschauen, gefielen sie mir ganz wunderprächtig und in Verbindung mit den verschiedenen Schwarztönen kommt die Batikoptik schön hervor.



Samstag, 26. Februar 2011

wieder Mützen

Habe wieder einen Schwung Mützen fertig.
Für Andreas Aktion
Je Farbe eine gestrickt und eine gehäkelt, aus ganz normaler Sockenwolle.
Zum einenTeil Lana Grossa und zum anderen ONline Wolle.









Sonntag, 20. Februar 2011

Echt lecker

Zur Abwechslung gibt es heute wiedermal einen Blick in die Küche.
Das ist das Ergebnis meines samstäglichen Kampfes mit meinem neuen Handmixer.
Der Kuchen ist halbwegs (nach einem mittleren Wutausbruch) gelungen, der Mixer nun ein Fall für den Kundendienst. Er war der Meinung, nur sporadisch funktionieren zu müssen und die mixergewerkschaftlich vorgegebenen Arbeitspausen einhalten zu dürfen. Da ich es nicht schätze, wenn meine Küchengeräte selbstständig denken, wurde er erbarmungslos wieder in seinen Karton verbannt. Leider hatte ich blöderweise das Altgerät (alt ist in diesem Fall genau richtig, nach 26 Jahren treuem Küchendienst!) bereits weggegeben. Selbst schuld. Wie sagt doch ein chinesisches Sprichwort ganz richtig: "Wirf nie den alten Eimer weg, bevor Du weißt ob der neue dicht ist!" Wie wahr. Also habe ich den Rest vom Kuchenansatz mehr oder weniger "mit der Hand" gerührt und gehofft, daß die restlichen Butterklumpen beim Backen halt von selbst vergehen...
Versuch gelungen. Nachdem meine verfressene Familie dran war, kann ich allerdings nur noch die kläglichen Reste vom Schoko-Käsekuchen mit Pfirsich zeigen.



Und für interessierte Naschkatzen hier noch das Rezept:

Für den Boden: Für den Belag:
100 g Butter 1 Dose Pfirsich (850ml)
80 g Zucker 4 Eier
1 Pkch. Vanillinzucker 750 g Quark
2 Eier 1 Pkch. Vanillinzucker
150 g Mehl 100g Butter
50 g Speisestärke 20 g Speisestärke
1 TL Backpulver 20 ml Rum (bzw. einige Tropfen
100 g Kuvertüre Rum-Aroma)

Eine Springform (26 cm) einfetten. Backofen auf 175 Grad vorheizen. Für den Boden Butter, Zucker, V.-zucker verrühren, Eier unterziehen. Mehl, Speisestärke und Backpulver sieben, mit der geraspelten Kuvertüre mischen und löffelweise unter die Buttermasse rühren. Teig in die Form geben und 20 min. vorbacken.
Für den Belag Pfirsiche abtropfen lassen. Eier trennen, Eiweiße steif schlagen. Quark mit Zucker, V.-zucker, Butter und Eigelben verrühren. Speisestärke mit Rum verrühren, unter den Quark geben, Eischnee unterheben.
Den leicht abgekühlten Kuchenboden mit dem Pfirsichen belegen, Quarkmasse aufstreichen und den Kuchen bei 160 Grad für weitere ca. 55 min. fertigbacken.
In der Form abkühlen lassen, Rand mit Messer lösen, eventl. noch mit Puderzucker bestäuben...
Guten Appetit!

Donnerstag, 10. Februar 2011

Babyschuhe

Diese tolle Anleitung von Roswitha http://www.roswithas-turbonadelei.blogspot.com/ (rechts in der Leiste zu finden), mußte ich einfach einmal probieren.
Die Reste der Baby Merino Wolle boten sich dafür geradezu an. Verbrauch pro Paar ca. 27 g.
Und das Teuerste an den Teilchen waren die Bärchenknöpfe ...



Babyschuhe sind jederzeit gern bei mir zu haben

Möbiusschal

Melde gehorsamst, Möbius beendet.
Nachdem der erste Versuch aber so etwas von zu groß war, daß ich hätte drin wohnen können, ist diese Variante jetzt mit 106 Maschenanschlag, gedoppelt also 212, und 48 Runden Höhe in einer sehr praktischen Größe.
Die Wolle ist eine schöne, weiche Baby Merino von Schoeller Stahl, mit einer Lauflänge von 90 m / 25 g. Verbrauch ca. 70 g.
Und weil es so schön ist, gleich noch einer in gelb...



Die Anleitung stammt von dieser Seite http://www.strickforum.de/weblog/index.php?itemid=105

Tausch

Im Tausch gegen mein Windsbrauttuch,
nämlich dieses hier



hat mir die liebe Sandra ( http://sandras-hobby.blogspot.com/ )
ganz tolle Sachen genäht und geperlt.

Einen Knotenbeutel, mit Innentaschen, super praktisch,
eine Perlenkette mit Seepferdchen und Seestern,
farblich perfekt in mein Bad passend
und ein Tatüta, also ein Taschentuchtaeschchen.



So etwas kompliziertes würde ich ja nun so überhaupt nicht fertig bringen.
Danke schön nochmal an Dich, Sandra!!